Expertenumfrage

Online-Games-Portale stark im Kommen

Die Entwicklung der Gamesbranche hängt laut einer Spontanumfrage des eco Arbeitskreises Games eng mit der Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen zusammen. Eine bedeutende Rolle werden in Zukunft Online-Games-Portale spielen.

90 Prozent der befragten Branchenexperten des eco Arbeitskreises sehen einen direkten Zusammenhang zwischen der Verbreitung von Online-Spielen und der Verfügbarkeit von Breitbandanschlüssen. Besonders der User Generated Content stelle eine Herausforderung für die Infrastruktur dar, denken 71 Prozent der Befragten.

„Der Markt der Online-Games hat sehr gute Aussichten. Die Bedeutung von schnellen Internetzugängen darf aber nicht unterschätzt werden: Die Branche wird keine neuen Spieler gerade in ländlichen Regionen gewinnen können, wenn der Download eines Patches dort ewig dauert oder der Spieler in Multiplayer Online Games sein eigenes neues Level nicht hochladen kann“, sagt Jens Hilgers, Geschäftsführer der Turtle Entertainment GmbH und Leiter des eco Arbeitskreises Games.

Gerade die Online-Sparte auf dem Games-Markt zeige einen positiven Trend. 81 Prozent der Experten sprechen ihr eine hohe oder sehr hohe Bedeutung zu. 40 Prozent sehen besonders gute Aussichten für Multiplayer-Games.

Eine bedeutende Rolle werden auch Online-Games-Portale spielen: Gut drei Viertel der Befragten sind sicher, dass diese in Asien schon sehr beliebten Portale spätestens in drei Jahren auch in Deutschland extrem gut angenommen werden. Mittelfristig wird es zu einem Plattformwechsel kommen: Während Handy, PDA und Smartphone nach Expertensicht ihren Einfluss auf die Entwicklung der Online-Games bis zum Jahr 2012 verdreifachen werden, wird der Computer bei Games an Bedeutung verlieren. (dsc)