Online-Buchhandel: Umsatz gestiegen

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland via Internet Bücher im Gesamtwert von 378 Millionen Mark verkauft. Damit stieg der Umsatz der Online-Buchhändler nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels innerhalb eines Jahres um 129 Prozent.

Seit 1997 haben sich demnach die E-Commerce-Umsätze der deutschen Buchanbieter um den Faktor 15 erhöht. Insgesamt erreichte der deutsche Buchhandel im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 18,4 Milliarden Mark. Der Internet-Buchhandel hatte dabei einen Marktanteil von 2,3 Prozent, so der Börsenverein für den Deutschen Buchhandel.

Laut Analysen von Forrester Research wird sich dieser Anteil in den kommenden Jahren noch deutlich erhöhen. Für 2006 erwarten die Marktforscher im Online-Buchhandel einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro und einen Anteil am Gesamtmarkt von 13 Prozent. (jma)