Bankkonto im Internet

Online-Banking: Nutzerzahlen steigen in Deutschland

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM erledigen mittlerweile 24 Millionen Deutsche ihre Bankgeschäfte im Internet. Vor fünf Jahren seien es lediglich 13 Millionen Bundesbürger gewesen.

Derzeit würden rund 38 Prozent aller Bundesbürger im Alter von 16 bis 74 Jahren Online-Banking nutzen. Dies seien zwei Millionen mehr Nutzer als noch 2007. Aktuell sei Deutschland mit seinen Nutzerzahlen auf Rang 9 im EU-Vergleich. Der europäische Durchschnitt liegt bei 29 Prozent. Auf dem ersten Rang liegen nach wie vor die Finnen mit einem Online-Banking-Anteil von 72 Prozent. Auf Rang zwei folgen die Niederlande mit 69 Prozent, auf Platz drei liegen die Schweden mit 65 Prozent. Unter den ersten zehn Ländern befinden sich auch zwei mittelosteuropäische Staaten mit Estland auf Rang fünf und Lettland auf Rang acht.

Online-Banking: Deutschland liegt im europäischen Vergleich auf Rang 9. (Quelle: BITKOM)
Online-Banking: Deutschland liegt im europäischen Vergleich auf Rang 9. (Quelle: BITKOM)
Foto: Malte Jeschke

Die Angaben zur Nutzung von Online-Banking sind Erhebungen der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Dabei gilt als Nutzer, wer diese Dienstleistungen in den drei Monaten vor der Befragung in Anspruch genommen hat. Nach Ansicht des Branchenverbandes BITKOM könnte das Online-Banking mit der Einführung des elektronischen Personalausweises, die für Herbst 2010 geplant ist, einen neuen Schub erleben. (mje)