E-Government etabliert sich

Online-Angebote von Behörden zunehmend beliebter

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM nutzen erstmals mehr als die Hälfte der deutschen Internetnutzer Online-Angebote von Behörden und Verwaltung.

Die Mehrzahl der Nutzer sucht lediglich nach Informationen, jeder sechste nimmt per Internet aber bereits Kontakt mit den Behörden auf. Dabei ist die Mehrheit von 84 Prozent mit der Reaktionszeit der Behörden zufrieden. Dies hat das Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des BITKOM im Rahmen einer Befragung festgestellt. Dabei wurden 1002 Personen in Privathaushalten ab 14 Jahren befragt. E-Government ist in Deutschland allerdings sehr uneinheitlich ausgebaut. So gibt es in Deutschland zirka 7000 Online-Portale mit unterschiedlichem Entwicklungsgrad.

Einer früheren BITKOM-Studie zufolge wünscht sich die Mehrheit der Bundesbürger mehr Online-Angebote der öffentlichen Verwaltung. Demnach möchten knapp 56 Prozent aller Deutschen per E-Mail mit Behörden und Ämtern in Kontakt treten. Mehr als die Hälfte möchte den aktuellen Bearbeitungsstand von Anträgen online abfragen können. 56 Prozent der Befragten wünscht sich die Möglichkeit, direkt auf der Internetseite Anträge zu stellen. „Behörden, die interaktive Online-Dienste anbieten, erhalten gute Noten“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Gemeinden und Ämter, die im Internet bislang lediglich Informationen darstellen, sollten ihr Online-Angebot interaktiv ausbauen.“ (mje)