Tipp für Microsofts Cloud-Speicher

OneDrive: Fotos und Videos automatisch online speichern

Dass der OneDrive-Ordner auf dem PC automatisch seinen Inhalt synchronisiert, ist allgemein bekannt. Wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto an Ihrem Rechner anmelden, können unter Windows 8.1 Fotos und Videos aber auch noch auf anderem Weg in die Cloud gelangen.

Lösung: Um die Funktion zu nutzen, öffnen Sie die Charms-Leiste, wählen Einstellungen und dann PC-Einstellungen ändern. Klicken Sie anschließend links im Navigationsbereich auf OneDrive / Eigene Aufnahmen.

Hier können Sie nun auswählen, ob Bilder und Videos aus dem lokalen Ordner Eigene Aufnahmen automatisch auf OneDrive gespeichert werden sollen und in welcher Qualität. Das Verzeichnis Eigene Aufnahmen befindet sich auf dem Computer im User-Ordner Bilder. Es handelt sich hierbei um ein Verzeichnis, das Windows selbsttätig anlegt, zum Beispiel wenn Sie die Kamera-App verwenden.

Wenn Sie das Feature aktivieren, erstellt OneDrive online ebenfalls unter Bilder den Ordner Eigene Aufnahmen. Diese Struktur findet sich beim nächsten Synchronisierungsvorgang auch im lokalen OneDrive-Verzeichnis wieder. Daneben verbleibt auf dem PC zusätzlich der Ordner Eigene Aufnahmen im User-Bereich, aus dem aber nur Dateien hoch- und nicht heruntergeladen werden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von OneDrive unter Windows 8.1. (mje)