One-Click-Player für körperlich Eingeschränkte

Eine Studentin hat einen Windows basierten Media-Player für Kinder mit eingeschränkter Motorik entwickelt.

Melanie Heinrich ist Studentin der Informations- und Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Kaiserslautern. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit hat sie einen Player entwickelt, der sich mit nur einer Taste bedienen lässt. Menschen mit körperlicher Behinderung soll damit eine weitgehend selbst bestimmte Teilhabe am multimedialen Leben ermöglichen werden. Die Idee zum „One-Click-Player“ stammt von einem Pädagogen der Ludwigshafener Schule mit Förderschwerpunkt motorische Entwicklung (SFM).

Das Lieblingsmusikstück auswählen und abspielen, ohne dafür einen CD-Player bedienen zu müssen, könne gerade für Menschen mit einer Behinderung wie einer spastischen Lähmung ein großes Stück Freiheit bedeuten. Unterstützt und beraten wurde Melanie Heinrich von Klaus Moosbrugger, pädagogische Fachkraft in der SFM. Er hat ihr vermittelt, wo die Bedürfnisse der Kinder liegen und zu welchen motorischen Fertigkeiten sie in der Lage sind.

Auf einem Bildschirm zeigen einfach erlernbare Symbole, die abwechselnd farbig hinterlegt sind, die Programmauswahl an. Ein Klick mit dem Bedienelement, während das Symbol hinterlegt ist, löst den entsprechenden Befehl aus. Akustische Signale geben die Programmauswahl entsprechend für Blinde vor.

Die Besonderheit des Windows basierten Players liegt in seiner Flexibilität. Betreuerinnen und Betreuer können die Benutzeroberfläche auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Kindes einstellen.

Das Tool und eine Beschreibung stehen zum kostenlosen Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken