oncampus setzt auf Open Source

Der E-Learning-Provider oncampus wechselt vom kommerziellen Learning-Management-System Blackboard zur Open-Source-Lernplattform Moodle.

„oncampus will sich mit dem Wechsel für neue Partnerschaften öffnen“, erläutert der Geschäftsführer Prof. Rolf Granow die Strategie. „Dafür ist Moodle, die mit neun Millionen Anwender/innen am weitesten verbreitete Lernplattform weltweit, wie geschaffen.“ oncampus gehöre schon jetzt zu den führenden E-Learning-Anbietern Europas und will seine Spitzenposition weiter ausbauen.

In seiner Blackboard-Implementierung betrieb das E-Learning-Unternehmen vier Online-Fernstudiengänge mit 1390 Studierenden, Weiterbildungskurse mit insgesamt 1280 Teilnehmern und rund 12.300 Kursbelegungen im Jahr an neun nationalen Standorten. Diese Kurse wurden jetzt auf Moodle migriert.

Die Benutzerfreundlichkeit der Lernplattform habe den Ausschlag für die Entscheidung gegeben. „Nur wenn die Anwender Freude am Arbeiten haben, hat Software auch Erfolg“ sagt Andreas Wittke, System Development Manager bei oncampus. Er sieht im Open-Source-Prinzip die Zukunft. „Aufgrund unseres umfangreichen Angebotes von E-Learning-Services haben wir viele Schnittstellen. Um diese zu integrieren, brauchen wir eine höhere Flexibilität, als sie bei kommerziellen Systemen möglich ist. Wir müssen Zugriff auf den Programmcode haben und ihn auf unsere Bedürfnisse zuschneiden können. Die gleiche Flexibilität gibt auch die Open-Source-Lizenz, da sie Geschäftsmodelle ermöglicht, ohne neue Lizenzverhandlungen mit einem amerikanischen Unternehmen führen zu müssen.“

Für die Migration seien nicht nur die üblichen technischen Schwierigkeiten zu lösen, so oncampus weiter. Auch die Studierenden müssen mit dem neuen System vertraut gemacht werden. Das solle aber gerade wegen der intuitiven Nutzung kein großes Problem sein. Die ersten Studierenden hätten sich bereits positiv über die gute Anwendbarkeit von Moodle geäußert. Auch die 250 MentorInnen, die die Online-Studierenden betreuen, haben sich mittels Schulungsvideos mit der neuen Software vertraut gemacht. Einem erfolgreichen Start ins neue Semester stehe daher nichts mehr im Weg, so das Unternehmen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Open Source

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema