ON iPatch: Patch-Management von Symantec

Symantec will diese Woche ein Patch-Management-Tool für Windows-Netzwerke vorstellen. Die Software basiert auf der iPatch-Technologie, die Symantec Ende 2003 durch die Übernahme von ON Technology eingekauft hat.

Symatec hat die Anwendung bislang nur in Verbindung mit der kompletten iCommand-Suite an große Unternehmen mit mehr als 2000 Nutzern verkauft. Die Patch-Komponente hat der Sicherheitsspezialist nun aus dem Komplettpaket herausgenommen, um sie einzeln für kleinere Unternehmen anzubieten.

Die Software arbeitet unter Windows 2000, XP, Server 2003 und analysiert dort den Patch-Status. Die Scan-Engine, die dabei zum Einsatz kommt, wurde von Shavlik Technologies entwickelt, einem Spezialisten, was Patch-Management betrifft. Stellt die Software Lücken im System fest, verweisen Links den Anwender auf die entsprechenden Microsoft-Seiten, wo die nötigen Patches heruntergeladen werden können. Die Preise für ON iPatch hängen von der Zahl der Benutzer ab. Für die Version zehn bis 24 User will Symantec 24 US-Dollar pro Benutzer verlangen. Die 1000er-Version soll 19 US-Dollar pro Benutzer kosten. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads