OMA distanziert sich vom DRM-Patent-Pool

Als Antwort auf die anhaltenden Bedenken und Fragen, die die von MPEG LA vorgeschlagenen Lizenzbedingungen für das Open Mobile Alliance (OMA) Digital Rights Management (DRM) hervorgerufen haben, erklärt OMA erneut, dass das Unternehmen sich von MPEG LA und deren Lizenzbedingungen für OMA DRM distanziert.

OMA ist ein Unternehmen zur Ausarbeitung von auf Interoperabilität ausgerichteten Spezifikationen. Ziel ist es, für die Unternehmen der Mobilfunkbranche offene, interoperable, mobile Spezifikationen zu entwickeln, die den Anforderungen des Markts entsprechen.

OMA unterhält laut eigener Aussage keinerlei Beziehungen zu MPEG LA und war an der Entwicklung der von MPEG LA für OMA DRM angebotenen Lizenzbedingungen nicht beteiligt. Darüber hinaus ist OMA nicht in der Lage, die Anwendbarkeit oder Vollständigkeit der Patentansprüche von MPEG LA und der Teilnehmer an dessen Patent-Pool zu beurteilen. Voraussetzung der Mitgliedschaft in der OMA ist, dass die teilnehmenden Unternehmen anderen OMA-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern ein nicht-exklusives Lizenzrecht zur Nutzung irgendeines ihrer entscheidenden IPR zu fairen, angemessenen und nicht diskriminierenden Bedingungen einräumen.

"OMA DRM ist eine technische Qualitätsspezifikation, die gemeinschaftlich von OMA-Mitgliedsunternehmen weltweit entwickelt wurde. Die betroffene Reaktion der Branche auf den von MPEG LA vorgeschlagenen DRM-Lizenzpreis macht das Interesse der Branche deutlich, die Verfügbarkeit offener mobiler Dienste sicherzustellen", sagte Jari Alvinen, Vorstandsvorsitzender der OMA.

Mobile Dienste, die auf offenen Standards beruhen, kommen allen Akteuren der Mobilbranche zugute. Die interoperable DRM-Technologie stellt ein wichtiges Element dieser mobilen Dienste dar. Die von den OMA-Mitgliedern entwickelte DRM-Spezifikation sei eine Antwort auf die Forderung der Diensteanbieter, ihre Eigentumsrechte gegen illegale Verbreitung des Inhalts schützen zu können. Ohne ein interoperables DRM-System zum Schutze dieser Inhalte können Diensteanbieter ihren Kunden nur sehr begrenzte Inhalte anbieten. (jdo)

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