Oldie-Händler verklagt Napster

Napster wird erneut mit einer Urheberrechtsklage belastet. Nach dem US-Plattenverband hat jetzt MediaBay, ein Händler für nostalgische Musik-Produktionen, bei einem Gericht in Kalifornien Klage erhoben.

Eine Spezialität von MediaBay sind Aufnahmen von alten Hörfunksendungen. Kopien dieser Sendungen will MediaBay nun im Napster-Netzwerk gefunden haben und fordert Schadensersatz in ungenannter Höhe. Außerdem soll Napster die Titel von MediaBay sperren.

Bislang hat Napster nicht auf die Klage reagiert. Wie mehrfach berichtet (siehe weitere News zum Thema) ist Napster vom US-Plattenverband RIAA wegen Copyright-Verletzungen verklagt worden. Ein Gericht hat Napster auferlegt, die beanstandeten Musikstücke auszufiltern.

Die Klage von MediaBay kommt nicht von ungefähr. Napster war unter seinen Fans nicht nur bekannt dafür, dass brandaktuelle Produktionen zu finden sind, sondern auch alte Stücke und Raritäten. Neben Napster hat die RIAA inzwischen auch die mit ähnlicher Technik arbeitende Tauschbörse Aimster verklagt (wir berichteten).

Weitere Informationen finden Sie in den Reports P2P-Revolution von unten und Metallica gegen Napster. (uba)