Ohne Lösungen ist wenig los

Auch Groupware-Lösungen verändern sich: Hier bringt das Intranet ein hohes Maß an Flexibilität und Einfachheit in die Unternehmenskommunikation. Konsequent haben sich daher Groupware-Systeme für die Kommunikation auf Basis der IP-Protokolle geöffnet und stellen ihre Anwendungen zur Verfügung.

Von: Stefan Krüger

Noch ehe die Fachwelt richtig Zeit hatte, Sinn und Unsinn, Segen und Fluch des Internet erschöpfend auszudiskutieren, ist es zur Selbstverständlichkeit geworden. In weniger als zwei Jahren ist die Web-Adresse ein Bestandteil des Kommunikationsalltags geworden, ähnlich wie Telefon- oder Hausnummer. Die strukturellen Probleme des Internet - keine garantierten Bandbreiten, keine gesicherten Übertragungswege, geringe Performance, Sicherheitslücken - haben seinen Erfolg in keiner Weise aufgehalten. Mehr noch: die Idee einer an jedem Ort, zu jeder Zeit verfügbaren Kommunikationsstruktur ist offenbar so attraktiv, daß sie für Einsatzgebiete verwendet wird, die mit der Ursprungsidee nichts gemein haben.