Tipp für Windows

Ohne Datenverlust - FAT32-Laufwerke in NTFS konvertieren

Das Dateiformat NTFS von Windows hat gegenüber dem veralteten FAT32 einige Vorteile, wie beispielsweise transparente Verschlüsselung. Eine Umwandlung des Dateiformats kann dabei ohne Datenverlust oder Neuinstallation erfolgen.

Lösung: Egal ob Windows XP, Windows Vista oder Windows 7, über die Kommandozeile lassen sich FAT32-Dateisysteme einfach in NTFS übertragen. Der entsprechende Befehl lautet convert Laufwerksbuchstabe /FS:NTFS. Als Option muss das entsprechende Volume durch Eingabe des Laufwerksbuchstabens angegeben werden. Der Schalter /FS legt das Dateisystem fest, in das Konvertiert werden soll, in diesem Fall NTFS.

Formatwechsel: Convert wandelt von FAT32 in NTFS um.
Formatwechsel: Convert wandelt von FAT32 in NTFS um.

Daneben sind allerdings noch deutlich mehr Optionen möglich. Über den Schalter /V aktiviert man den Verbose-Modus, mit dem die Aktionen von convert detailliert protokolliert werden. Um ein Volume umzuwandeln, darf darauf allerdings kein Zugriff erfolgen. Mit dem Schalter /X kann man alle aktiven Zugriffe schließen - die Verbindung für aktive Nutzer oder Programme wird dabei allerdings getrennt.

Produkte: Die Lösung lässt sich unter allen Versionen von Windows nutzen, von Windows XP über Windows 7 bis hin zu den aktuellen Server-Betriebssystemen. (cvi)