Pre-Beta auf der PDC 2008

Offiziell: Windows 7 wird Vista-Nachfolger

Der Nachfolger von Windows Vista wird Windows 7 heißen. Die erste Beta soll noch im Oktober auf der PDC verteilt werden, ein fertiges Produkt ist noch immer für Anfang 2010 geplant.

Das gab Mike Nash, Corporate Vice President beim Windows Product Management, jetzt bekannt. Damit wolle Microsoft dem Wunsch nach mehr "Einfachheit" nachkommen (Einfachheit bezieht sich hier aber nur auf die Namensgebung und nicht auf die damit bezeichnete Technologie). Microsoft gab den finalen Produktnamen jetzt bekannt, weil man Details zu Windows 7 in wenigen Wochen auf der PDC und auf der WinHEC erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wolle. Dabei werde auch ein Pre-Beta "developer only release" gezeigt. Laut dem Vistablog soll jeder Teilnehmer eine Windows-7-Vorabversion erhalten.

Dass der Codename zum endgültigen Namen wird, ist bei Microsoft selten der Fall, bei Windows dürfte dies sogar zum ersten Mal vorkommen, wie Nash vermutet. Windows 7 hieß bereits Blackcomp und Windows Vienne, bevor es nun seinen finalen Namen behalten durfte. In der Vergangenheit vergab Microsoft die Namen für sein Betriebssystem nach verschiedenen Kriterien: Versionsnummern bei Windows 3.11, das Erscheinungsjahr bei Windows 98, oder eine Art Spitzname wie bei XP und Vista. Ein genaues Erscheinungsdatum ist daher auch noch nicht herauszulesen, geplant ist laut Microsoft offiziell immer noch 2010.

Da nicht jedes Jahr eine neue Windowsversion erscheine, mache laut Nash die Benennung nach dem Jahr nicht wirklich Sinn. Die einfachste Erklärung für die 7 sei einfach die, dass es sich um die siebte Version von Windows handeln würde, wie auch immer Nash da zählen mag.

Mit einer Ziffer als Namensbestandteil setzt sich Microsoft aber auch von der Namensgebung von Vista deutlich ab. Marktbeobachter vermuten hier eine bewusste Strategie, um eine deutliche Distanz zum als etwas negativ empfundenen Vista herzustellen (zu wenig Neuerungen gegenüber XP, zu geringe Marktakzeptanz). Die Namensgebung von Windows 7 erscheine somit fast wie eine Art Anti-Vista, wie Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley frotzelt. (PC-Welt/mja)