Offiziell: Microsoft zu Windows XP N

Microsoft hat in einer Stellungnahme bekannt gegeben, dass es den Vorschlag der Europäischen Kommission für die Bezeichnung der Windows-Version ohne Media Player annimmt.

Als Teil der Entscheidung der Europäischen Kommission vom 24. März 2004 muss das Unternehmen eine Version des Betriebssystems Microsoft Windows ohne Windows Media Player in Europa zur Verfügung stellen, wie tecCHANNEL berichtete. Ende letzter Woche ordnete die Kommission an, dieses Produkt "Windows XP Home Edition N" und "Windows XP Professional Edition N" zu nennen.

Microsoft kündigt dazu nun offiziell in einer Pressemitteilung an: "Vor zwei Monaten hat Microsoft der Kommission neun mögliche Namen vorgeschlagen und angeboten, jede von der Kommission aus dieser Liste gewählte Bezeichnung anzunehmen. Ende vergangener Woche hat Microsoft das Feedback erhalten, das auf Markttests der Kommission für die Media-Player-Lösung basiert. Die Kommission benachrichtigte Microsoft, dass alle vom Unternehmen vorgeschlagenen Namen nicht akzeptabel seien. Auch wenn wir von dieser Entscheidung enttäuscht sind und einige Bedenken hegen, dass der von der Kommission vorgegebene Name für Kunden Verwirrung hervorrufen könnte, werden wir die Bezeichnung der Kommission annehmen, um den Implementierungsprozess zu beschleunigen."

Eine EU-Kommissionssprecherin hatte dagegen gestern verlauten lassen, dass sich die Untersuchungen der EU-Kommission im Wettbewerbsfall Microsoft doch deutlich länger hinziehen werden als zunächst erwartet, wie tecCHANNEL berichtete. Von der Kommission angeforderte Reaktionen von Branchen-Konkurrenten und Händlern zu den EU-Sanktionen gegen Microsoft seien noch nicht vollständig ausgewertet worden, sagte die Sprecherin am Dienstag in Brüssel. (mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads