Offiziell: Apple schwenkt auf Intel-CPUs um

Umstieg Ende 2007 abgeschlossen

Apple beginnt den Übergang auf Intel-Prozessoren Mitte 2006. Bis Ende 2007 will der Hersteller sein komplettes Mac-Produktportfolio auf Intels CPUs umgestellt haben, wie Steve Jobs mitteilt. Laut dem Apple-Chef biete Intel die aussichtsreichste Prozessor-Roadmap für die nächsten Jahre. Apple demonstrierte auf der Entwicklerkonferenz auf einem Pentium 4 basierenden Mac bereits ein arbeitendes Mac OS X Tiger.

Der Mac-Hersteller, der bislang nie über eine Nischenposition im PC-Markt hinausgekommen ist, könnte mit dem Einsatz von Intel-CPUs sicherstellen, dass seine künftigen Systeme in puncto Preis und Leistung denen von Wettbewerbern wie Dell, Hewlett-Packard oder Fujitsu Siemens Computers entsprechen.

(weiter auf der nächsten Seite)