Offiziell: 64-Bit-Editionen von Windows Server 2003 und Windows XP Professional ab sofort verfügbar

Bill Gates hat heute die Verfügbarkeit der Microsoft Windows Server 2003 x64-Editionen und von Windows XP Professional x64 Edition bekannt gegeben. Die Versionen stellte der Chairman und Chief Software Architect von Microsoft in seiner Keynote während der WinHEC in Seattle vor.

"Dies ist eine Zeit grundlegender Änderungen in unserer Industrie", sagte Gates. "Der Schritt vom 32-Bit- zum 64-Bit-Computing bietet eine deutliche Verbesserung in der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, wodurch sich PCs in der Arbeit und zu Hause auf neue Weisen nutzen lassen. Die Einführung der Windows-x64-Editionen, verbunden mit einer Vielzahl an 64-Bit-Applikationen und -Hardware, bringt 64-Bit-Computing in den Massenmarkt."

Die Windows Server 2003 x64-Editionen und Windows XP Professional x64 Edition sind ab Ende April 2005 zum gleichen Preis wie die entsprechenden 32-Bit-Versionen erhältlich. Zusätzlich können Kunden, die mit 64-Bit-Hardware eine 32-Bit-Version von Windows gekauft haben, diese gegen die x64-Version austauschen. Informationen zu diesem Austausch, dem so genannten Technology Advancement Program, finden Sie hier.

Das SQL Server 2000 Service Pack 4 von Microsoft wird AMD Opteron und Intel 64-Bit Xeon unterstützen. SQL Server 2005, der voraussichtlich in der zweiten Hälfte dieses Jahres herauskommt, wird ebenfalls diese beiden Prozessoren unterstützen.

tecCHANNEL hat die finale Version von Windows XP x64 Edition ausführlich mit 32- und 64-Bit-Applikationen getestet. Der Test 64-Bit-Test: Windows XP x64-Benchmarks zeigt, mit welchen Vor- und Nachteilen Sie beim Umstieg rechnen können. (mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads