Word, Excel, Powerpoint, Access

OfficeRecovery Online: Defekte Office-Dateien via Browser reparieren

Beschädigte Daten sind immer ein Ärgernis. Noch schlimmer ist es, wenn das kaputte Dokument sehr wichtig war. Ab sofort gibt es einen Cloud-basierten Reparatur-Dienst, der das Problem lösen will.

Das US-amerikanische Unternehmen Recoveronix ermöglicht nun Nutzern, ihre beschädigten Daten direkt via Internet reparieren zu lassen. Mit der Internetplattform OfficeRecovery Online bietet die Firma einen Cloud-basierten Reparatur-Dienst für Dateien an. OfficeRecovery Online unterstützt dabei insgesamt 39 verschiedene Datei-Typen.

Dazu gehören alle gängigen Datei-Formate für Mac und PC. Unter anderem können Nutzer Word-Dokumente, Excel-Tabellen, Powerpoint-Präsentationen, Access-Datenbanken sowie ZIP-Archive und PDF-Dateien in Reparatur geben. Wiederherstellen lassen sich zudem die Grafik-Formate JPEG, GIF, TIF, BMP, PNG und RAW. OfficeRecovery Online kann auch mit E-Mail-Archiv-Dateien von Lotus Notes und Microsoft Outlook/Exchange umgehen.

Sie benötigen nur einen Browser und eine Internet-Verbindung. Laden Sie die beschädigte Datei hoch. Sollte die Datei einen Passwortschutz enthalten, muss der Anwender das Kennwort natürlich mit angeben. Bereits während des Uploads überprüft die Software die Datei und startet sofort einen Reparatur-Vorgang. Abhängig von der Dateigröße dauert dies nur wenige Sekunden oder auch einige Minuten.

Kosten für den Nutzer fallen erst bei einem Download der Datei an. So berechnet die Firma für jede reparierte Datei einen Pauschalbetrag von 31,61 Euro. Wer den Dienst regelmäßig nutzen möchte, kann auf günstigere Abonnement-Angebote zurückgreifen. Der Plan "Home" kostet zum Beispiel 4,99 US-Dollar pro Monat und Sie können sich damit zwei Dateien reparieren lassen. Allerdings setzt das voraus, dass Sie den Dienst mindestens ein Jahr lang bestellen. Das Upload-Limit beträgt 300 MByte pro Datei. Sollten Sie größere Daten haben, sollen Sie das Team der Datenretter kontaktieren. Ob sich eine Datei reparieren lässt, hängt natürlich stark davon ab, wie beschädigt diese ist. Mit Software ist viel möglich, aber für Wunder sind Geistliche zuständig.

Recoveronix bietet eine besondere Preis-Aktion bis zum 31. Mai 2012. Alle Kunden können OfficeRecovery Online kostenlos so oft sie wollen ausprobieren. Nutzer wählen beim Herunterladen ihrer reparierten Datei die Option "Download Demo-Datei". Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster. Unter dem Punkt "Ausführliche Ergebnisse" geben sie in das Eingabefeld den Promotion-Code "PR398282" ein. Dann klicken sie auf die Schaltfläche "Submit-Code". Daraufhin startet der Download der vollständig reparierten Datei.

Beim Hoch- und Herunterladen der Dateien auf den von OfficeRecovery Online gewährleistet Recoveronix laut eigener Aussage höchste Datensicherheit. Der Datentransfer läuft über das sichere Übertragungsprotokoll https und ist durch ein SSL-Sicherheitszertifkat mit einer AES 128-Bit Verschlüsselung geschützt. Die zuverlässige und sichere Cloud-Anbindung stellt OfficeRecovery Online durch Verwendung der Amazon Elastic Compute Cloud (EC2)-Infrastruktur bereit.

Zusätzlich bietet OfficeRecovery Online einen weiteren Service zu den Themen "Datenrettung" und "Wiederherstellung von Dateien" an. Nutzer, die ein Facebook-, Yahoo-, AOL- oder Hotmail-Konto haben, können ihre Fragen und Kommentare direkt auf OfficeRecovery an die Experten von Recoveronix stellen und dort mit anderen Nutzern diskutieren. (jdo)