Stärken und Schwächen

Office-Suiten für Apple iPad im Vergleich

Byte Squared Office2 HD

Seit dem Start des iPad im Frühjahr 2010 gehört Office2 HD zu den Office-Apps für das Tablet. Die Suite ist nicht annähernd so robust und intuitiv wie die Apple-Angebote, bietet aber deutlich besseren Cloud-Support. Office² HD erstellt und bearbeitet Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente und behandelt Microsoft-Office-Dokumente grundsätzlich so, als wären es die Eigenen. Immerhin anzeigen kann es auch iWork- und PDF-Dokumente.

Die Kompatibilität zu Office ist durchweg gut. Zwar bietet die App wesentlich weniger Formatierungsmöglichkeiten als die Originalanwendungen, aber das sei bei der Darstellung komplexer Office-Dokumente erstaunlicherweise kein echtes Problem. Darstellen ist offenbar wesentlich leichter als selber erstellen.

Gratwanderung: Funktionalität ist nicht alles, wenn darunter die Bedienbarkeit leidet.
Gratwanderung: Funktionalität ist nicht alles, wenn darunter die Bedienbarkeit leidet.

Als größte Schwäche gilt die Benutzeroberfläche von Office2 HD. Die gesamte Bedienung findet in einem einspaltigen Dropdown-Menü statt, aber trotzdem liegen die App-Funktionen nicht offensichtlich vor einem. Zwar wird man irgendwann mal fündig, aber es braucht eben drei oder vier Gesten mehr als unbedingt nötig, um umständlich verborgene Funktionen zu finden.

Da ist zum Beispiel die Menüleiste zu nennen, die erst durch seitliches Scrollen zu erreichen ist. Anstatt ein Bild also durch einfaches Doppeltippen in ein Dokument einzufügen, muss umständlich zum entsprechenden Menüpunkt gescrollt werden. Insgesamt lässt sich dieses Konzept der Funktionsverwaltung als gescheitert bezeichnen.

Beim schon erwähnten Cloud-Support kann Office² HD aber punkten: Die App arbeitet mit Box.net, Dropbox, Google Docs, iCloud, MobileMe, MyDisk und generischen WebDAV-Accounts zusammen.

Mit einem Verkaufspreis von 5,99 Euro ist Office² HD das günstigste Produkt in diesem Test und bietet - immerhin - eine der besten Cloud-Unterstützungen. Auch die Kompatibilität zu Microsoft Office ist lobenswert, was für die Benutzeroberfläche leider nicht gilt. Unter den nicht von Apple stammenden Office-Apps ist die Funktionsvielfalt aber führend.