Verschlüsselung, Fehlerbehebung, PowerShell

Office 365: Versteckte und wenig bekannte Funktionen nutzen

E-Mails verschlüsseln

In Office 365 sind seit 2014 auch Funktionen zur E-Mail-Verschlüsselung integriert.

Sicherheit: In Office 365 können Sie auch E-Mails sicher verschlüsseln lassen. Die Optionen dazu sind in den Transportregeln erhalten.
Sicherheit: In Office 365 können Sie auch E-Mails sicher verschlüsseln lassen. Die Optionen dazu sind in den Transportregeln erhalten.

Die Einstellungen dazu werden aber nicht durch die Benutzer oder mit einzelnen E-Mails vorgenommen, sondern als Transportregel hinterlegt. Sie erstellen dazu neue Transportregeln, in denen festgelegt ist, welche E-Mails verschlüsselt werden sollen:

1. Klicken Sie auf Administrator, und wählen Sie Exchange aus.

2. Klicken Sie auf Nachrichtenfluss und dann auf Regeln.

3. Erstellen Sie eine neue Regel.

4. Wählen Sie bei Diese Regel anwenden, wenn die Kriterien aus, bei denen Office 365 E-Mails verschlüsseln soll.

5. Klicken Sie auf Weitere Optionen.

6. Wählen Sie bei Folgendermaßen vorgehen aus: Die Nachrichtensicherheit ändern\Office 365-Nachrichtenverschlüsselung anwenden.

Alle E-Mails, die Office 365 über diese Transportregel erfasst, werden verschlüsselt. Der Zugriff kann auch von extern erfolgen. Der Empfänger muss also über kein Office-365-Abonnement verfügen.

Power BI - Business Intelligence mit Office 365

Power BI ist ein Zusatzprodukt von Microsoft, das die Auswertung lokaler Datenquellen in Ihrem Unternehmen über Office 365 erlaubt. Die Berichte können Anwender über Excel 2013 erstellen und in SharePoint Online von Office 365 speichern. Microsoft Power BI kann lokale Datenquellen im Unternehmen in Office 365 anbinden. Nach der Anbindung können Ihre Anwender in Excel diese Daten mit Power BI auswerten. Die Berichte lassen sich anschließend in SharePoint Online speichern. Der Vorteil dabei ist, dass die Daten online auswertbar und weltweit zugreifbar sind.

Die Berichte sind grafisch ansprechend, aber gleichzeitig auch tief gehend, wenn Sie diese online mit Office Web Apps oder Offline abrufen. Der Zugriff erfolgt über eine spezielle Bibliothek, die Sie für Power BI in SharePoint Online in Ihrem Office-365-Abonnement anlegen können. Power BI müssen Sie als eigenes Abonnement abschließen, die Verwaltung erfolgt dann über die Office 365-Weboberfläche. Hier starten Sie dann das Admin Center für Power BI. Über dieses binden Sie die verschiedenen Datenquellen an, die Anwender auslesen können.