Schritt-für-Schritt-Anleitung

Office 365 - Nutzern eine sekundäre E-Mail-Adresse (Alias) zuweisen

Mit Office 365 Small Business Premium richtet sich Microsoft an kleine Firmen bis 10 Angestellte, Selbstständige und Handwerker. Auch in der vereinfachten Administration kann man Nutzern eine zweite E-Mail-Adresse zuweisen.

Office 365 Small Business Premium enthält die Office-Anwendungen (immer die aktuellen Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access auf bis zu fünf Computern mit Windows oder Mac OS X lokal installierbar), die Onlinedienste E-Mail und Kalender (Microsoft Exchange mit 25 GByte pro Postfach), eine Öffentliche Website und Teamwebsites (Microsoft SharePoint mit 10 GByte Speicher plus 500 MByte Speicher pro Benutzer) sowie Webkonferenzen und Chat (Microsoft Lync).

Die Bereitstellung von Office 365 und die Verwaltung der bis zu maximal 25 Benutzerkonten im gesamten Unternehmen soll ohne spezielle IT-Kenntnisse möglich sein. So ist das Hinzufügen und Entfernen von Benutzern zum Beispiel nur eine Sache von Minuten.

Die vereinfachte Administration bedeutet, dass Anwender im Gegensatz zu der für mittlere Unternehmen konzipierten Office 365 Midsize Business und der für Großunternehmen angelegten Office 365 Enterprise eine weniger komplexe Administrationsumgebung vorfinden. Dieser Beitrag widmet sich einer Anfrage mit einem eigentlich ganz einfachen Problem:

"Meine Mailadresse "vorname.nachname@beispiel.de" soll auch unter den Adressen "v.nachname@beispiel.de" und "vn@beispiel.de" erreichbar sein. Mail an diese weiteren Adressen sollen auch einfach in mein Postfach "vorname.nachname@beispiel.de" laufen. Wo kann ich dies einstellen?"

Die Kernfrage dahinter lautet also: Wie kann ich meinen Benutzern eine weitere sekundäre E-Mail-Adresse (oft auch E-Mail-Alias genannt) zuordnen?

Für Office 365 basierend auf den 2010er Produkten gab es dafür die Anleitung Hinzufügen oder Entfernen von Proxyadressen für ein Benutzerkonto. Diese Anleitung wurde noch nicht für das neue Office 365 basierend auf den 2013er Produkten aktualisiert. Wer nicht genau weiß, welche Version er im Einsatz hat, kann sich an der Farbgebung orientieren. Orange als Akzentfarbe bedeutet 2010, eine blau/weiße Oberfläche 2013.

Folgende Bilderstrecke erläutert, wie dies in der neuen Version funktioniert:

Wie man in meinem Beispiel sehen kann, habe ich neben dem Absender daniel@midmarket.onmicrosoft.com zusätzlich zum Empfangen von E-Mails die Adresse daniel.melanchthon@midmarket.onmicrosoft.com sowie, weil mein Nachname oft falsch geschrieben wird, daniel.melanchton@midmarket.onmicrosoft.com hinzugefügt.

Mit dieser Hilfe sollte der Fragesteller eigentlich in der Lage sein, sein Problem selbst zu lösen. Allerdings bekam ich eine unerwartete Antwort zurück:

Office 365: In der vereinfachten Administration ist die Detailkonfiguration der Dienste ausgeblendet.
Office 365: In der vereinfachten Administration ist die Detailkonfiguration der Dienste ausgeblendet.
Foto: Microsoft TechNet / Daniel Melanchthon

"Ja, ich nutze das in blau gehaltene neue Office 365. Unter Administrator gibt es keinen Punkt "Exchange" - ich sehe hier lediglich die Punkte Diensteinstellungen, Benutzer & Gruppen, Domänen, Dienststatus, Support und Setup. Da es keinen Punkt Exchange gibt, gehe ich unter Benutzer & Gruppen und wähle das Postfach des Nutzers aus. Wähle den Stift zum Bearbeiten und gehe auf Details - doch leider kann ich hier keine weiteren Adressen hinzufügen."

Tatsächlich ist in der vereinfachten Konfiguration von Office 365 Small Business Premium die Detailkonfiguration der Dienste ausgeblendet. Damit ist meine Anleitung für den Kunden nicht durchführbar. Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit, die Detailkonfiguration des Exchange Servers aufzurufen.

Jetzt kann ich im Postfach daniel@sbpremium.onmicrosoft.com auch zusätzlich E-Mails mit der Anschrift test@sbpremium.onmicrosoft.com empfangen. In einem Folgebeitrag werden wir erklären, welche Möglichkeiten es gibt, mit solch einer zusätzlichen E-Mailadresse auch als Absender E-Mails verschicken zu können. (mje)

Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogpost auf Daniel Melanchthons Blog auf Microsofts TechNet.