Tipp für Administratoren
Office 365 - Gelöschte Benutzer wieder herstellen
Lösung: Benutzer, die keinen Office-365-Account mehr benötigen, können einfach über die Benutzeroberfläche gelöscht werden. Kommt es aber dazu, dass dieser Benutzer dann trotzdem wieder aktiviert werden muss, war das bisher nur über einen Service-Request möglich.
Mit dem letzten Serviceupdate von Office 365 ist nun eine Funktion dazu gekommen, die Cloud-Administratoren das Leben erleichtern kann: User soft delete. Damit können Benutzer, die gelöscht werden, 30 Tage lang sehr einfach direkt über die GUI in Office 365 wieder hergestellt werden.
- Gelöschte Benutzer wieder herstellen
Im Benutzermenü finden Sie die neue Funktion. - Gelöschte Benutzer wieder herstellen
Sie bekommen einen Hinweis, dass der Benutzer nach einem Ablauf von 30 Tagen nicht wieder herstellbar ist. - Gelöschte Benutzer wieder herstellen
Sie können sich die gelöschten Benutzer anzeigen lassen... - Gelöschte Benutzer wieder herstellen
...und dementsprechend wiederherstellen.
Diese neue Funktion ist im Benutzermenü zu finden. Wenn nun ein Benutzer gelöscht wird, erhalten Sie die Hinweismeldung, dass dieser 30 Tage lang wieder hergestellt werden kann. Alle - in den letzten 30 Tagen gelöschten Benutzer sind nun direkt im Menü aufrufbar. Von hieraus lassen sich diese nun sehr einfach wieder herstellen.
Produkte: Dieser Tipp funktioniert mit Office 365. (mje)
Dieser Artikel basiert unter anderem auf einem Blogbeitrag auf dem Microsoft Office 365 Blog auf Microsofts TechNet.