Backend, Ribbons, Backstage

Office 2010 Developer Atlas: Landkarte für Entwickler

Mit dem Office 2010 Developer Atlas stellt Microsoft eine kleine Anwendung parat, mit deren Hilfe die verschiedenen Entwicklungsbereiche von Office 2010 transparenter werden sollen.

Wer sich an die Office-Entwicklung heran wagt, aber auch wer schon einige Zeit dabei ist, stellt sich oft die Frage was denn da überhaupt alles geht und wo man Hand anlegen muss. Eine kleine Applikation soll da Abhilfe schaffen. Der Office 2010 Developer Atlas unterteilt die verschiedenen Entwicklungsbereich wie Backend, Ribbons oder den Backstage-Bereich auf und verschafft mit interaktiven Bildern einen Überblick über die Möglichkeiten und wie genau das funktioniert.

Office 2010 Developer Atlas: Eine Art interaktives Nachschlagewerk für Entwickler.
Office 2010 Developer Atlas: Eine Art interaktives Nachschlagewerk für Entwickler.
Foto: Malte Jeschke

Beispiel: Möchte man wissen, was einem der Backstage-Bereich eigentlich an Erweiterungsmöglichkeiten bringt, verschafft der Altas anhand einer umfangreichen Beispiel-Backstage-Seite einen ganzheitlichen Überblick über die Möglichkeiten. Fährt man mit der Maus über einen interessanten Teil, so gibt ein Hilfetext Info darüber welchen XML-Tag benötigt wird, und wo man diesen einfügen muss.

Der Atlas ist damit auch ein Nachschlagewerk für Entwickler, die zwar wissen, dass es prinzipiell geht, aber den XML-Tag dazu nicht mehr parat haben. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Microsoft Deutschland Blog zu Office 2010.