Office 2003 - Microsoft zum Inhalt der Pakete

Microsoft will für das Ende Juni erwartete Office 2003 einige Neuerungen bei den unterschiedlichen Verkaufsversionen einführen. So soll es die Developer Edition in der noch von Office XP bekannten Form nicht mehr geben. Home-User könnten dagegen von gelockerten Studenten- und Schülerlizenzen profitieren.

Bei Office XP steckten neben den Bestandteilen der Professional Edition noch FrontPage und Managementtools in der Developer-Ausgabe. Für Office 2003 sollen Entwickler laut Office-Produktmanager Simon Marks die "Visual Studio Tools for Office" zusammen mit der Professional-Version an die Hand bekommen. Die Visual-Studio-Tools sollen gleichzeitig mit Office 2003 verfügbar sein. FrontPage wird demnach ein reines Stand-alone-Produkt.

Die bislang bekannten Ausgaben Professional, Standard und Small Business blieben bestehen, werden aber modifiziert. Die zumeist von PC-Herstellern vorinstallierte Small Business Edition kommt laut Marks offiziell in den Einzelhandel. Bei der Small-Business-Ausgabe handelte es sich noch bei Office XP um eine abgespeckte Variante, bei der etwa PowerPoint durch Microsoft Publisher ersetzt war. Mit Office 2003 enthält die Small-Business-Ausgabe alle Applikationen des Standardpakets (Word, Excel, PowerPoint, Outlook). Zusätzlich enthalten sind der Publisher und eine neue Applikation namens Microsoft's Business Contact Manager 2003.

Von der "Professional" wird es laut Microsoft zwei Ausgaben geben: Eine ist auch über den Einzelhandel erhältlich und bietet Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access, Publisher und den Business Contact Manager. Eine zweite, die Professional Enterprise Edition, gibt es nur über das Volumenlizenzprogramm. Sie enthält neben den für die erste Professional genannten Applikationen das neue Informations-Management-Programm InfoPath. Das ebenfalls neu vorgestellte Programm OneNote, eine Art Notizblock mit Anbindung an Tablet PCs ist anscheinend in keiner Office-Version enthalten.

Die Professional-Ausgaben kommen laut Simon Marks mit einer gegenüber der Standardversion modifizierten Ausgabe von Word, Excel und Outlook. In den Professional-Versionen sind diese Anwendungen um Rights-Management und XML-Funktionen angereichert. Letztere sind für die vom Benutzer definierbaren XML-Schemata von InfoPath nötig. Die Kompatibilität der Dokumente leide nicht darunter, heißt es seitens Microsoft. Alle in Office 2003 Professional erstellten Dateien kommen mit jeder Version von Office 2003 zurecht, sagte Produktmanager Marks. Wie es mit der Abwärtskompatibilität steht, führte Marks nicht aus.

Weiterhin verfügbar wird die Schüler- und Studentenausgabe sein. Microsoft erweitert diese Lizenz mit Office 2003 anscheinend auch auf die Eltern. Die Schulversion entspricht der Standard-Edition und könnte mit dieser Lockerung zur Verbraucherausgabe schlechthin werden. Laut Microsoft würde sich jede Familie mit Kindern unter 18 Jahren qualifizieren. Nach den Rechnungen von Microsoft sind damit in den USA über 50 Prozent der Haushalte für den Kauf der Schüler- und Studentenausgabe berechtigt.

Dem Vernehmen nach gibt es eine weitere Lockerung für die Ausbildungslizenz. Microsoft will es Home-Usern anscheinend erlauben, Office auf bis zu drei PCs zu installieren und zur gleichen Zeit zu nutzen. Bislang erlaubt Microsoft die Installation von Office auf zwei PCs, wobei die zweite Installation als Backup verstanden war, etwa auf einem Notebook. Die gleichzeitige Benutzung war bisher nicht erlaubt. Abzuwarten gilt, inwieweit sich die für den Benutzer sinnvoll erscheinenden Lockerungen auf den Preis auswirken.

Als letzte Lizenzform bietet Microsoft OEMs eine Basic-Version an, die Outlook, Word und Excel enthält.

Einen Überblick über die kommenden Office-Versionen bietet die unten stehende Tabelle. Die Angaben beziehen sich zwar auf die USA, bislang waren die Pakete aber in Europa identisch.

Office 2003 - Die Versionen im Überblick

Ausgabe

Inhalt

Vertrieb

Office 2003 Professional Enterprise Edition

Professional-Versionen von Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access, Publisher, Business Contact Manager, InfoPath

Volumenlizenz (auch Akademielizenz)

Office 2003 Professional Edition

Professional-Versionen von Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access, Publisher, Business Contact Manager

Einzelhandel, OEM (Original Equipment Manufacturer)

Office 2003 Standard Edition

Word, Excel, Outlook, PowerPoint

Einzelhandel, Volumenlizenz

Office 2003 Small Business Edition

Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Publisher, Business Contact Manager

Einzelhandel, OEM, Volumenlizenz

Office 2003 Studenten und Lehrer Edition

Word, Excel, Outlook, PowerPoint

Einzelhandel, Akademielizenz

Office 2003 Basic Edition

Word, Excel, Outlook

OEM

Informationen zu Office 2003, den wichtigsten Neuerungen und den enthaltenen Applikationen lesen Sie im Report Office 2003 Beta. (uba)