Office 2003 Beta

Die wichtigsten Neuerungen des nächsten Office-Pakets sind die umfassende Unterstützung für XML und die verbesserten Teamfunktionen. Besonders zu erwähnen ist auch die Integration eines Right-Managements.

Mitte 2003 soll sie erscheinen, die nächste Version von Microsoft Office. Auch der Name ist inzwischen offiziell. Wie schon Office XP an die Namensgebung der aktuellen Windows-Version (XP) angelehnt wurde, ist dies auch beim nächsten Office der Fall: Office 2003 passend zu Windows 2003.

Die auffälligste Veränderung ist die komplette Rundum-Erneuerung der Optik: Hochauflösende schicke Icons und eine Einbindung in den Theme-Manager von Windows XP. Einen ersten Eindruck von der Optik können Sie sich in unserer Bildergalerie machen.

Interessanter ist aber, was sich unter der Haube getan hat. Dazu gehören vor allem Recherche- und Übersetzungs-Funktionen, XML-Unterstützung, Information Rights Management und verbesserte Teamfunktionen via Sharepoint Services. Letztere werden Thema eines eigenen Artikels sein, genauso wie OneNote, das TabletPC-Add-on für Office, und InfoPath, ein Tool zur Informationssammlung und -verarbeitung.

Office 2003 wird nur unter Windows-Versionen ab Windows 2000 laufen. Benutzer von Windows NT und den diversen 9x-Variationen bleiben außen vor.