Office 2000 aus dem Internet

Microsoft setzt seine Pläne eines webbasierten Office 2000 anscheinend in die Tat um. Zusammen mit 14 Partnern kündigten die Redmonder Dienstag in den USA ein Office Online Pilotprojekt an.

Unter den Partnern von Microsoft , die im Zuge des Pilotprojektes ihren Kunden die webbasierten Officeanwendungen anbieten, sind unter anderem British Telecommunications, Micron Electronics, Winstar und Qwest. Statt Office auf dem eigenen PC zu installieren, verspricht das webbasierte Projekt den Start der Software über das Internet. Voraussetzung sind ein Windows-Betriebssystem und Zugang zu einem der so genannten Windows Terminal Servers, die von den Partnern zur Verfügung gestellt werden.

Statt Office zu kaufen, mietet man die gewünschte Anwendung beim Serviceprovider. Die Konditionen können dabei schwanken. Bei Winstar beispielsweise soll während der Pilotphase Office kostenlos erhältlich sein. Welche Mietpreise später verlangt werden, steht noch nicht fest. Noch haben nach Microsofts Angaben nicht alle Partner ein entsprechendes Angebot konzipiert. Für die Application Service Provider könnte daraus ein lukratives Geschäft erwachsen. Denn neben der Officeanwendung sind zusätzliche Dienste denkbar, wie beispielsweise die Vermietung von Speicherplatz zur Dateiablage.

Microsoft reagiert mit dem webbasiertem Office auf Pläne von Sun. Mit dem so genannten Starportal will Sun auf Basis des kostenlos erhältlichen StarOffice ein ähnliches Projekt starten. (uba)