Microsoft sammelt Feedback

Office 15 ist bereits in der Planung

Während sich Office 2010 (Office 14) der Fertigstellung nähert, bereitet Microsoft schon die Entwicklung des Nachfolgers vor. Die Community wird um Feedback für Office 15 gebeten.

Microsofts Greg Lindhorst hat im offiziellen Microsoft Access Team Blog einen Eintrag verfasst, in dem es um Office 15 geht. In dem Blog-Eintrag weist Lindhorst darauf hin, dass sich Office 2010, das unter dem Codenamen Office 14 entwickelt wurde, der Fertigstellung und Auslieferung nähert. Dementsprechend habe man mit den Planungen für Office 15 begonnen.

"Einen Bereich, den wir bei den geplanten Verbesserungen berücksichtigen wollen, ist die SQL-Server-Unterstützung. Basierend auf dem, was wir von der Community gehört haben, würde dies am meisten begrüßt werden", schreibt Lindhorst, der für Access 15 verantwortlich ist.

Lindhorst fordert die Community auf, sich genauer über die Wünsche zu Access 15 zu äußern. "Ich brauche eure Hilfe um zu verstehen, welche Verbesserungen bei der SQL-Unterstützung benötigt werden", so Lindhorst. Die Community kann sich in den Kommentaren zum Blog-Eintrag äußern oder eine Mail an Lindhorst schreiben.
Office 2010 (Office 14) steht seit einem Monat in der Beta-Version zum Testen bereit. Erst kürzlich hatte Microsoft bekannt gegeben, dass die Beta-Version bisher über 1 Million Male heruntergeladen wurde.

Office 2010 wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2010 erscheinen und erstmalig wird es auch eine 64-Bit-Fassung von Office geben. Office 2010 wurde unter dem Codenamen Office 14 entwickelt und wird Office 2007 ablösen, das unter dem Codenamen Office 12 entwickelt wurde. Ein "Office 13" wurde einfach übersprungen, weil man selbst bei Microsoft etwas abergläubisch ist und keine Unglückszahl für ein Office wählen wollte. Mit Office 15 kann - dem bisherigen Rhythmus folgend - frühestens 2013/2014 gerechnet werden. (PC-Welt/hal)