Internet Security

OECD: "Ein echter Cyberkrieg ist unwahrscheinlich"

Grundlegender Infrastruktur Angriff ist globale Gefahr

Von den beiden echten Katastrophenszenarien für den Cyberspace, welche die OECD-Studie anführt, hat eines wenig mit Cybersicherheit zu tun. Es ist die Sonnenaktivität, die ein kaum kalkulierbares Risiko bedeutet. Durch eine extrem starke Sonneneruption könnten nicht nur Satelliten ausfallen. Auf der Erde sind Schäden beispielsweise an Mobilfunksendern und Vermittlungsstellen denkbar. Falls auf diese Art eine größere Zahl an wichtigen Netzwerkknoten physisch ausfällt, wäre Ersatz nicht ohne weiteres verfügbar. Es ist also wichtig, am Schutz anfälliger Systeme vor hochenergetischen Sonneneruptionen zu forschen.

Die einzige Form des Cyberangriffs, die sich nach Einschätzung der OECD-Studie ebenso dramatisch global auswirken kann, würde eine schwer zu schließende Sicherheitslücke auf fundamentaler Infrastrukturebene wie beispielsweise den Domain Name Servern erfordern. Theoretisch könnte es sein, dass dann Web oder E-Mail unbrauchbar gemacht werden. Davon wäre freilich auch der Angreifer betroffen. Das spricht laut Studie gegen den Versuch einer so grundlegenden Attacke. (pte/mje)