Obermann: Telekom-Manager beteiligen sich an Gehaltsverzicht

„Ungeheuer Wettbewerb im Markt“

Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) verteidigte in der Sendung den Sanierungsplan. „Die Telekom ist eine private Aktiengesellschaft und es ist ungeheuer Wettbewerb im Markt“, sagte Glos. Obermann habe die nicht leichte Aufgabe, den Konzern so auf Vordermann zu bringen, dass die Eigentümer ihre Aktien halten. Sonst könnte die Telekom „in Hände kommt, die vielleicht sehr viel radikaler mit den Beschäftigten umgehen“.

Telekom und ver.di wollen am Dienstag erneut zu Verhandlungen zusammenkommen, um eine Lösung über die umstrittene Auslagerung von 50 000 Beschäftigten in drei Service-Gesellschaften zu finden. In zuvor vier Verhandlungsrunden hatte es keine Annäherung gegeben. Die Telekom will mit der Auslagerung der Arbeitsplätze in eine neue T-Service die Kosten senken und den Kundenservice verbessern. Vorgesehen sind unter anderem eine Absenkung der Gehälter um 12 Prozent in mehreren Stufen, eine Ausweitung von variablen Einkommensbestandteilen sowie eine Verlängerung der Arbeitszeit. Dies wird von ver.di strikt zurückgewiesen. (mja/dpa)