O2 steigert Kundenzahl und steigt in DSL-Geschäft ein

In Deutschland konnte O2 von Oktober bis Dezember 823.000 Kunden gewinnen und so seine Kundenbasis auf 9,77 Millionen erhöhen. Nun will das Unternehmen gemeinsam mit Telefonica ins DSL-Geschäft einsteigen.

O2 hat im abgelaufenen Quartal seine Kundenzahl deutlich gesteigert. Im wichtigen Weihnachtsgeschäft sei die Zahl der Nutzer um 1,75 Millionen auf insgesamt 27,4 Millionen geklettert, teilte das vor der Übernahme durch Telefonica stehende Unternehmen am Montag in London mit. In Deutschland gewann O2 in den Monaten Oktober bis Dezember 823.000 Kunden und erhöhte damit seine Kundenbasis auf 9,77 Millionen. Allerdings sank der Anteil der umsatzträchtigen Vertragskunden gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozentpunkte auf nun 51 Prozent. Alleine die Kooperation mit Tchibo steuerte 153.000 neue Kunden bei.

Der Umsatz mit Mobilfunkdiensten von O2 Germany kletterte den Angaben zufolge im dritten Geschäftsquartal um 17 Prozent. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) sank in Deutschland von 370 auf 338 Euro.

Das Unternehmen hat zudem eine Partnerschaft mit seinem künftigen Mehrheitseigner Telefonica für den Einstieg ins DSL-Geschäft geschlossen. Telefonica fungiert dabei als exklusiver Partner von O2 in Deutschland und bringt sein DSL-Portfolio in die Zusammenarbeit ein.