o2 senkt UMTS-Datenpreise für Geschäftskunden

o2 senkt zum 01. April die monatlichen Kosten der Datentarife für Geschäftskunden. Bereits vor zwei Wochen hatte der kleinste deutsche Netzbetreiber auch seine Datentarife für Privatkunden teilweise deutlich gesenkt.

Der 01. April scheint für viele Anbieter von besonderer Bedeutung zu sein - in den vergangenen Tagen teilten BASE, freenet und E-Plus und blau.de mit, dass im nächsten Monat Preissenkungen oder neue Angebote ins Haus stehen. Dem hat auch o2 etwas hinzuzufügen und reduziert die Datenpreise für Geschäftskunden.

Zunächst soll eine "Taktrate" von 10 KByte eingeführt werden. Darüber hinaus wird die Grundgebühr der Data-Packs Volume 200 und Time 10 auf 8,50 Euro (alle Preise in netto) gesenkt, darin enthalten sind 200 MByte oder zehn Stunden Internet-Nutzung. Jede weitere Abrechnungseinheit (ein MByte oder zehn Minuten) schlägt mit 1,20 Euro zu Buche.

Für einen monatlichen Festpreis von 15 Euro erhalten Geschäftskunden die Data-Packs Volume 500 und Time 30, hier werden Folgeeinheiten mit 80 Cent in Rechnung gestellt. Vielnutzer profitieren von der Data-Fair-Flat. Bei 21 Euro im Monat erhält man fünf GByte Datenvolumen, die Folgekosten je MByte bzw. 10 Minuten Online-Zeit liegen bei 50 Cent. Vor zwei Wochen hatte o2 auch für Privatkunden die Preise für Datentarife gesenkt. Wie schon bei Genion, Active und Loop unterscheidet o2 jetzt auch bei diesen Angeboten zwischen den Stufen S, M und L. (AreaMobile/mec)