Börse will Latenzzeit minimieren

NYSE Euronext plant 100G-Netzwerk

Eine der größten Börsen der Welt, die NYSE Euronext, will bis 2010 ein 100G-Netzwerk in Betrieb nehmen. Über eine Milliarde Transaktionen sollen damit täglich mit minimalen Latenzzeiten abgewickelt werden.

NYSE Euronext betreibt die Börsen in Amsterdam, Brüssel, Lissabon, Paris, den Terminmarkt in London sowie die New York Stock Exchange und die NYSE Alternext U.S. Durch die stete Zunahme an Wertpapiergeschäften gerät die bisherige Netzwerkinfrastruktur an seine Grenzen. Gerade im Finanzsektor spielt die Latenzzeit bei Transaktionen ein entscheidende Rolle: Wer seine Order Microsekunden vor dem Mitbewerb platzieren kann, erhält den Zuschlag.

Die Kernkomponenten des neuen Hochgeschwindigkeitsnetzwerks stammen vom Netzwerkspezialisten Cienas und sollen zunächst im Großraum New York und London zum Einsatz kommen. Die Anlage soll bis 2010 betriebsbereit sein und als operatives Zentrum der Börse mehr als eine Milliarde Transaktionen und mehrere PByte pro Tag verarbeiten.

Cienas CN 4200 RS FlexSelect Advanced Services Plattform nutzt für die Übertragung von 100 Gbit/s nur eine einzelne Wellenlänge. Der C-Band Tunable Transceiver des Ciena CN 4200 RS verwendet dabei eine duale Polarisation RZ-DQPSK Modulation, die die Anwendung in bestehenden DWDM Systemen neben 10G und 40G Kanälen ermöglicht. Darüber hinaus soll sie eine Skalierbarkeit einer optischen Faser von bis zu 8 Tbit/s gewährleisten. Die Hardware Technologie des Transceivers soll sich durch die standardisierten XFP-Module einfach an Standard 10G-Clients anpassen lassen.

Unter der Leitung von Andy Bach, Senior Vice President und Leiter der Kommunikation bei NYSE Euronext, benötigten amerikanische und europäische Nachrichtentechnikteams sowie die IT- und Rechtsabteilung des Unternehmens mehr als ein Jahr, um eine passende Architektur zu erarbeiten und einen Partner zu finden. „In unserer Doppelrolle als Börsenbetreiber und Technologieunternehmen ist es für NYSE Euronext von entscheidender Bedeutung, beste Qualität und Integrität der Technologie und operativen Infrastruktur zu garantieren. Hinzu kommen höchste Geschwindigkeit und Kapazitäten, minimale Latenzzeit und maximale Flexibilität“, erklärt Stanley Young, Geschäftsführer von NYSE Technologies und Co-Global CIO von NYSE Euronext. (ala)