Nvidias Detonator wieder für Windows 98

Kommende Versionen der Detonator-Treiber werden laut NVIDIA wieder für Windows 98 verfügbar sein. Die aktuelle Version 40.41 unterstützt lediglich Windows 2000 und XP.

Der Detonator 40.41 war NVIDIAs Antwort auf den kurz zuvor erschienenen Catalyst-Treiber von ATI. Um nicht noch mehr ins Hintertreffen zu geraten, verzichtete NVIDIA kurzerhand auf die Versionen für Windows 9x. Laut einer aktuellen Studie von Red Sheriff ist Windows 98 das zurzeit am weitesten verbreitete Betriebssystem. Insbesondere unter Computerspielern erfreut es sich noch immer großer Beliebtheit. Spieler waren es auch, die sich massiv bei NVIDIA über die jüngste Beta-Version des Detonator-Treibers beschwert haben, die nicht für ihr Betriebssystem erhältlich ist.

Die kommende Version des Referenztreibers wird NVIDIA wieder für sämtliche Betriebssystem von Microsoft zur Verfügung stellen. Für Windows 2000 und XP verfügen sie dann auch wieder über eine WHQL-Zertifizierung. Für Windows 98 steht dieses Prüfsiegel nicht mehr zur Verfügung, da Microsoft seit Juli diesen Jahres keine entsprechenden Tests mehr durchführt. (pri)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler