NVIDIA und Hybrid wollen 3D für Mobiltelefone pushen

NVIDIA hat auf der Austin Game Developers Conference bekannt gegeben, dass die Firma zusammen mit Hybrid Graphics einen nativen 3D API Stack für Mobiltelefon-Companies und Entwickler herausbringen will.

Derzeit kaufen Mobiltelefon-OEMs Software von verschiedenen Händlern. Als Resultat steigt die Zeit zur Implementierung und die System-Performance leidet darunter, wie NVIDIA verlauten ließ. Die Integration der M3G-Technik von Hybrid und ein optimierter OpenGL ES-Treiber könnte laut NVIDIA allen Entwicklern das Leben sofort erleichtern.

„Die Zusammenarbeit von NVIDIA und Hybrid soll die erste Lösung für eine Java 3D Graphics API hervorbringen, die ein GPU-Händler anbietet“, sagte Vice President Of Embedded Content Neil Trevett. Handset-Hersteller können nun auf einen einzigen Hersteller für eine komplette 2D- und 3D-Entwicklungsumgebung zurückgreifen, sagte Trevett weiter. Weiterhin will der Grafikgigant sein Entwickler-Toolkit für Mobiltelefone um das Mobile Framework V6 von Hybrid erweitern. Dies beinhalte auch OpenVG 1.0, so wie die Java Bindings für OpenGL ES und SVG. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme