NVIDIA-Treiber 41.09 für Windows

NVIDIA hat seine Universaltreiber auf die Version 41.09 gebracht. Pauschal wird 25 Prozent mehr Performance versprochen und mehr Kompatibilität. Zudem bringt die Windows XP-Version der Detonator-Treiber bessere Unterstützung für die Media Center Edition des Microsoft-Betriebssystems mit.

Nur die Windows-Versionen der Treiber (95, NT, 98, ME, 200, XP) sind neu bei NVIDIA. Andere Betriebssysteme haben kein Update erhalten. Für die Zertifizierung durch die Windows Hardware Quality Labs (WHQL) hat sich der Grafikchip-Hersteller bislang nur angemeldet und verweist - abgesehen von den Windows NT-Treibern - auf den Kandidatenstatus. Das ist Windows XP allerdings nicht genug, das OS bemängelt bei der Installation das fehlende Zertifikat. Dafür fragt der Treiber vor der Installation aber nach, ob man eine ältere Detonator-Version nicht vorher installieren will. Das war -zumindest nach unserer Erfahrung - bislang nicht der Fall. Man könnte nun spekulieren, ob die verbesserte Kompatibilität des Treibers daher rührt, dass der Benutzer den Vorgänger deinstalliert und so potenzielle Störungen durch "Treiberleichen" vermindert.

Den Download der Treiber (GeForce und TNT) für die unterschiedlichen Windows-Systeme und ältere Versionen für Linux und FreeBSD finden Sie hier bei NVIDIA. (uba)