NVIDIA stellt GeForce3 Titanium vor

Die sechs Monate seit Ankündigung des GeForce3 sind vorüber - traditionsgemäß stellt NVIDIA jetzt den Nachfolger vor. Zwei neue Versionen des GeForce3 und auch ein aufpolierter GeForce2 sind jetzt verfügbar.

Wie schon in den letzten beiden Jahren hat NVIDIA bei der Herbstausgabe seiner 3D-Chips vor allem die Taktfrequenzen erhöht. Diesmal wurde aber auch die Produktpalette oberhalb der MX-Chips kräftig aufgeräumt.

Was früher als GeForce2 Pro bekannt war - dieser Chip läuft aus - ist jetzt der "GeForce 2 Ti". Er arbeitet wie die Pro-Variante mit 400 MHz effektivem Takt für den DDR-Speicher, aber mit 250 MHz Takt für den 3D-Chip. Dies bot bisher der GeForce 2 Ultra, der aber nur noch selten im Handel zu finden ist.

Der bisherige GeForce 3 ist jetzt der "GeForce 3 Ti200". Der Chip-Takt wurde hier von 200 auf 175 MHz gesenkt, der Speicher-Takt beträgt statt 460 nur noch 400 MHz effektiven DDR-Takt. Dafür sollen die Karten deutlich günstiger werden.

Gänzlich neue Taktraten gelten für den "GeForce 3 Ti500". Hier wird, anders als beim Ti200, mit dem Namen auf den Speichertakt angespielt: 500 MHz per DDR-Verfahren sind geboten. Der Grafikprozessor taktet mit 250 MHz.

Was das in der Praxis bringt, zeigt am morgigen Dienstag ein ausführlicher Test bei tecChannel.de. Darin wird auch beleuchtet, was hinter den neuen "Shadow Buffern" wirklich steckt, die NVIDIA mit der Ti-Serie eingeführt haben will. (nie)