‚Schnellster Grafikprozessor der Welt’

NVidia präsentiert GeForce-Plattformen für Gaming

NVIDIA hat mit GeForce 9800 GTX, GeForce 9600 GT und GeForce 9800 GX2 sein Produktfolio ereitert. Letzterer soll der weltschnellste Grafikprozessor sein. Eine weitere Neuheit ist der Medienprozessor nForce 790i Ultra SLI.

Der GeForce 9800 GX2 wurde speziell für grafikintensive Games, 3D-Anwendungen und das Abspielen von hoch auflösenden HD-Filmen entwickelt. Mit über 256 Rechenkernen auf einem Board soll dieser Prozessor bis zu 60 Prozent schneller als vergleichbare Lösungen sein. Anwender können zwei GeForce-9800-GX2-Grafikkarten zusammenschalten und so auf vier Grafikprozessoren zugreifen (Quad SLI).

GeForce 9800 GX2. Foto: NVidia
GeForce 9800 GX2. Foto: NVidia
Foto: xyz xyz

Die neue GPU GeForce 9800 GTX mit 128 Rechenknoten soll mit NVIDIAs Zwei- und Drei-Wege-SLI-Technologie den Einsatz von bis zu drei GPUs ermöglichen. Damit sei der GeForce 9800 GTX eine der flexibelsten und skalierbarsten Grafiklösungen überhaupt, so NVidia. Der GeForce 9600 GT soll umfassendes Gaming bieten, „ohne das Budget zu sprengen.“

Als ideale Basis für alle GeForce-9-GPUs bezeichnet NVIDIA seinen neuen Medienprozessor nForce 790i Ultra SLI. Er soll die PC-Performance für Bildbearbeitung, Landkarten-Software, Games und HD-Filme optimieren. Laut NVidia handelt es sich um die am höchsten übertaktbare Motherboard-Plattform. Sie wurde speziell für aktuelle und künftige Intel-CPUs mit bis zu 1.600 MHz FSB entwickelt. Darüber hinaus unterstützt der neue Medienprozessor DDR3-Speicher, PCIe Gen 2.0 und das ESA-Kommunikationsprotokoll für Echtzeit-Management von PC-Komponenten. Der nForce 790i Ultra SLI ist zudem für NVIDIAs Zwei-Wege-, Drei-Wege- und Quad-SLI-Technologie zertifiziert. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Grafikkarten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Grafikkarten