NVIDIA meldet Rekordgewinn

NVIDIA hat für das zweite Quartal einen Rekordumsatz von 170 Millionen US-Dollar gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet dies einen Anstieg um 118 Prozent. Der Gewinn des Grafikchip-Herstellers stieg von 6,7 Millionen auf 22,5 Millionen US-Dollar.

NVIDIA-CEO Jen-Hsun Huang bezeichnet das Quartalsergebnis als Meilenstein für sein Unternehmen. Angesichts der flächendeckenden NVIDIA-Produktpalette rechne er mit weiteren Gewinnsteigerungen, sagte Huang. Vom Grafikchip für Einsteigermodelle bis zur inzwischen angeschlossenen GeForce2-Linie für Grafikenthusiasten sei alles dabei.

Mit dem Rekordgewinn, der umgerechnet 52 Cents pro Aktie beträgt, hat NVIDIA die Erwartungen der Analysten weit übertroffen. Nach einem Vorjahresgewinn von 18 Cents rechneten die Börsenspezialisten mit einer Steigerung auf 26 Cents pro Aktie.

Für den Optimismus des NVIDIA-Chefs spricht wohl auch ein Blick in die Auftragsbücher. Microsoft will seine für Ende 2001 angekündigte Spielekonsole Xbox mit NVIDIA-Chips ausrüsten. Welche Wirkung die Ernennung zum Microsoft- Hoflieferanten haben kann, zeigt das Beispiel AMD. Nach der Bekanntgabe, dass statt AMD-Prozessoren Intel-CPUs in der Xbox stecken werden, fiel die AMD-Aktie um zehn Prozent. (uba)