NVIDIA bringt Version 12.41 der Detonator3-Treiber

NVIDIA stellt den Detonator3-Treiber für seine Grafikchips in der Version 12.41 zum Download bereit. Der Referenztreiber ist DirectX-8-optimiert. NVIDIA bietet außerdem einen separaten Treiber für 3D-Shutter-Brillen an.

Zusätzlich will NVIDIA Optimierungen für AMD Athlon-CPUs und den Pentium 4 von Intel in den Treiber aufgenommen haben. Auch die Twinview-Funktion sei überarbeitet worden. Den Download der 12.41-Treiber für Windows-Systeme finden Sie hier. Zur Zeit sind die NVIDIA-Server aber hoffnungslos überlastetet.

In den Release Notes zu den Treibern wird bereits Kompatibilität mit Windows XP (Home Edition und Professional) versprochen. Das neue Microsoft Betriebssystem soll wie berichtet im Oktober auf den Markt kommen. Außerdem laufen die Treiber unter Windows 9x, 2000 und NT 4.0. Unterstützt werden bis auf den Notebook-Chip GeForce2 Go nominell alle NVIDIA-Grafikchips ab den Vanta und TNT2-Modellen. Grafikchips vor dem GeForce dürften aber kaum vom Treiberupdate profitieren. Der GeForce3 dagegen erhält mit den Treibern volle DirectX-8-Unterstützung. Einen Test der GeForce3 finden Sie hier. Weitere Grafikkarten hält dieser Test für Sie bereit. (uba)