Konkurrenz für Intels Atom

NVIDIA arbeitet an x86-Prozessor

NVIDIA entwickelt einen x86-kompatiblen Prozessor für den Einsatz in Netbooks, Einsteiger-PCs und mobilen Internet Devices MID. Der für „System on Chip“ (SoC) vorgesehene Prozessor soll zirka 2012 auf den Markt kommen.

Die x86-Pläne gab Michael Hara, Vice President Investor Relations bei NVIDIA, während einer Rede auf der Morgan Stanley Technology Conference bekannt. NVIDIA besitzt mit dem Tegra bereits einen SoC. Dieser Chip kombiniert einen ARM-Prozessor, GeForce-Grafikkern und weitere Komponenten auf einem Siliziumplättchen. Der Tegra ist laut NVIDIA für den Einsatz in mobilen Geräten wie Smartphones und MIDs vorgesehen. In der zweiten Jahreshälfte 2009 sollen entsprechende Geräte auf den Markt kommen.

Detaillierte Pläne über den x86-Einstieg machte Hara noch nicht. Allerdings macht soll der Zeitpunkt der Markteinführung in zwei bis drei Jahren Sinn machen. Ob NVIDIA ein eigenes x86-Design entwickelt oder von einem anderen Hersteller lizenziert, verriet Hara ebenfalls noch nicht. Laut NVIDIA-Sprecher Derek Perez prüfe der Hersteller noch alle Optionen, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Als Hauptgrund für den geplanten x86-Einstieg sieht NVIDIA den wachsenden Markt der Netbooks, sagt Ian Lao, Senior Analyst bei In-Stat. Damit träte NVIDIA in direkte Konkurrenz zum Atom-Prozessor von Intel. Auch VIA platziert sich in diesem Markt mit dem Nano. (cvi)