Zum Nachteil von Konsolen

Nutzungsverhalten: Tablets beanspruchen User ganz für sich

Der schleichende Vormarsch von Tablet-PCs hinterlässt seine Spuren im Umgang der User mit Medien. Allen voran das Apple iPad beansprucht seine Anwender immer mehr für sich allein, wie die Marktforscher bei Nielsen aufzeigen.

So verändern sich die Nutzungsgewohnheiten der Medienkonsumenten zunehmend. Gerade die mobilen Technologien finden ihre Nischen im Alltag der Verbraucher. Die Mobile-Games-Industrie bekommt den Smartphone- und Tablet-Boom deutlich zu spüren. Android und iOS jagen den Handheld-Konsolenherstellern Sony und Nintendo Prozent um Prozent an Marktanteilen ab.

Allein die weniger verbreiteten Tablets berauben Geräte wie die PlayStation Portable ihrer Relevanz. Ein Viertel jener User, die sowohl eine mobile Spielkonsole als auch einen Tablet-PC besitzen, verwendet Erstere laut Nielsen mittlerweile deutlich weniger als früher - oder überhaupt nicht mehr.

Seit dem Durchbruch der flachen Touch-Computer nagen sie auch an der Nutzungszeit von Desktop-PCs, Laptops oder E-Readern. Der Medienkonsum verlagert sich damit auf andere Kanäle und Technologien. Derzeit ist das iPad dabei noch mit großem Abstand treibende Kraft. Rund 80 Prozent der Tablet-Nutzer verfügen über einen der Apple-Vorreiter, während einige Wettbewerber erst in den Startlöchern stecken. Laut Prognosen werden Geräte mit Googles Android-System aber schon in den kommenden Jahren rund 40 Prozent der Marktanteile für sich erobern. (pte/mje)