Nutzung des Internet so preiswert wie nie

Die Nutzung des Internet wird immer preiswerter. Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM haben sich die Preise in Deutschland seit dem Jahr 2000 mit einem Rückgang um 47 Prozent nahezu halbiert.

Allein in den vergangenen zwölf Monaten sanken nach Angaben des BITKOM die Internettarif um fünf Prozent. Die Preise für Vielnutzer verringerten sich im gleichen Zeitraum um sieben Prozent. Der Trend gehe zu Flatrates, diese seien in der Preisstatistik noch nicht ausreichend erfasst. Grundlage für die Berechnungen ist die Entwicklung der Verbraucherpreisindizes für die Internetnutzung des Statistischen Bundesamtes.

Zugangspreise: Seit dem Jahr 2000 haben sich die Preise für die Internetnutzung nahezu halbiert. (Quelle: BITKOM)
Zugangspreise: Seit dem Jahr 2000 haben sich die Preise für die Internetnutzung nahezu halbiert. (Quelle: BITKOM)

So verfügen zurzeit fast 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland über einen Breitbandzugang, zur Jahresmitte wird es jeder Zweite sein. Damit hätten sich auch die Freizeitgewohnheiten geändert: Musikdownloads, Internetfernsehen und Online-Spiele würden immer beliebter. „Der Markt für attraktive Internetinhalte kommt mit dem weiteren Breitbandausbau in der Fläche und dem Start der neuen Hochgeschwindigkeitsnetze in Bewegung.“, sagt BITKOM-Vizepräsident Prof. Jörg Menno Harms. (mje)

Sie interessieren sich besonders für Telekommunikation? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Newsletter „Mobile Kommunikation“ von TecChannel. Er wird in der Regel zweimal pro Woche am Dienstag und Donnerstag verschickt und enthält nur die für die Themengebiete Mobile Computing, Internet und Telekommunikation relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Newsletter-Seite.