Dateimanager und Co.

Nützliche Tools für die Dateiverwaltung

"Sei älter": Manipulation der Datei- und Ordnerdaten

Jede Datei und jeder Ordner auf einem Windows-System ist mit einem Zeitstempel versehen. So kann man feststellen, wann eine Datei beziehungsweise ein Ordner angelegt oder auch verändert wurde. Viele Werkzeuge zur Datensicherung setzen auf diese Daten auf und deshalb ist es gerade in einem Netzwerk so wichtig, dass die Zeitstempel richtig sind: Ein NAS-Speicher oder eine externe Festplatte, die Datum und den Zeitstempel einer Datei willkürlich ändert, kann hier für große Probleme sorgen. Wenn solche Probleme auftauchen, dann kann das kleine Werkzeug "NewFileTime" wirkungsvoll Abhilfe schaffen, da mit seiner Hilfe eine Manipulation dieser Daten möglich wird.

"NewFileTime" manipuliert die Zeit- und Datumsangaben des ausgewählten Ordners, wie der Blick in die Eigenschaften mittels des Windows Explorers zeigt.
"NewFileTime" manipuliert die Zeit- und Datumsangaben des ausgewählten Ordners, wie der Blick in die Eigenschaften mittels des Windows Explorers zeigt.
Foto: Bär/Schlede

Was kann das Tool "NewFileTime" bieten?

  • Ein sehr kompaktes (Dateigröße in der 32-Bit-Version gerade mal 36 KByte!) Programm, das direkt ohne Installation verwendet werden kann.

  • Freeware, die in vielen Versionen zur Verfügung steht.

  • So der Nutzer die entsprechenden Rechte besitzt, kann er Daten wie Datei- und Ordnerzeiten nahezu beliebig manipulieren.

Fazit: Das sehr kleine Programm (100 KByte), das auch in der x64-Version als Freeware zum Download bereitsteht, bietet wenige aber dafür effiziente Möglichkeiten, um Zeit- und Datumsdaten von Dateien und Ordnern "per Hand" zu verändern. Das ist in vielen Fällen sehr nützlich, öffnet aber auch der "böswilligen Manipulation", beispielsweise um unberechtigte Zugriffe zu vertuschen, Tür und Tor. Administratoren werden sich sicher genau überlegen, ob sie ihren Anwendern die Verwendung eines solchen Tools im Firmennetzwerk erlauben werden.