NTT stellt neues Dateisystem für Linux vor: NILFS

Die Entwickler von NILFS (New Implementation of a Log-structured File System) haben Version 1.0.0 zum Downloaden freigegeben.

NILFS ist ein Log-strukturiertes Dateisystem für Kernels ab 2.6.13. Die Programmierer sprechen von höherer Schreib-Performance und einer schnelleren Wiederherstellungsphase bei Ausfällen. Eine Neukompilierung des Kernels ist nicht nötig, da sich das Filesystem als Modul einbinden lässt. NILFS unterstützt unter anderem Snapshots und 64-bit-Datenstrukturen. Weiterhin ist eine Roll-Back- und Roll-Forward-Funktion in der Mount-Phase implementiert, falls das Dateisystem unsauber getrennt wurde. Alle weiteren Features finden Sie auf der Projekt-Homepage.

Die Versionsbezeichnung ist allerdings etwas irreführend. Denn die Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich die Software immer noch in der Entwicklungsphase befindet. Der Einsatz des Dateisystems in produktiven Umgebungen sollte vermieden werden. In den „Known Bugs“ findet sich zum Beispiel, dass der Befehl df die falsche Kapazität des Dateisystems anzeigt. Alle weiteren bekannten Fehler und die Todo-Liste finden Sie ebenfalls auf der Homepage von NILFS. Experimentierfreudige können sich das unter der GPL stehende Filesystem hier herunterladen. Die genauen System-Requirements und eine Installationsanleitung finden Sie hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme