NTT DoCoMo bietet Video-Telefonie-Roaming in Europa an

Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo hat für seinen FOMA genannten UMTS-Service Partnerschaften für die Video-Telefonie in Europa und Asien geschlossen.

Wie NTT DoCoMo am Montag in Tokio mitteilte, werden DoCoMo-Kunden vom 13. Juli an in Deutschland und ab Ende Juli in Italien den Video-Telefonie-Roaming-Service nutzen können. DoCoMo nennt T-Mobile als Partner in Deutschland.

Neben dem Abschluss eines Roaming-Vertrags (World Call Service) bedarf es für die Nutzung auch spezieller Mobiltelefone, die nach der 3GPP-Spezifikation arbeiten. In Asien seien ebenfalls diverse Partnerschaften eingegangen worden, um den Kunden mehr Service bieten zu können. Zu den Ländern, in denen der Roaming-Service möglich sein wird, zählt dann auch Taiwan. Insgesamt kann der japanische Mobilfunkriese sein Video-Telefonie-Roaming in zehn Ländern anbieten. (uba)