NTFS-3G: Kostenloser Read-Write-NTFS-Treiber für Linux

Szakacsits Szabolcs hat die sofortige Verfügbarkeit eines Read-Write-NTFS-Treibers für Linux angekündigt, der vollständig unter der GPL steht.

Der Treiber befindet sich zwar noch im Beta-Status, soll aber ohne Probleme funktionieren. Die Software wurde ausführlich getestet und laut Entwickler wurden mehrere Millionen Dateien und Verzeichnisse erschaffen und gelöscht. Vor Verwendung des Treibers ist ein Backup der NTFS-Partition mit ntfsclone empfohlen. Außerdem sollen Tester versuchen ntfs-3g reproduzierbar zum Absturz zu bringen und nach Erfolg an die Entwickler melden.

Interessant sind die Benchmark-Tests. In manchen Bereichen ist ntfs-3g doppelt so schnell als ext3 und 20 Mal schneller als der kostenpflichtige Treiber von Paragon. Captive-ntfs hingegen stürzte sogar in sämtlichen Benchmarks ab. ntfs-3g steht unter der GPL und kann hier heruntergeladen werden. Installationshinweise können Sie in der offiziellen Ankündigung nachlesen. Inter(jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme