ntfs-3g 1.0: Unter Linux lesend und schreibend auf NTFS zugreifen

Die Entwickler von ntfs-3g haben eine erste stabile Version des Treibers zum Downloaden freigegeben.

Der ntfs-3g-Treiber ermöglicht es, NTFS-Laufwerke lesend und schreibend unter Linux einzubinden. Diesen gaben die Entwickler nun in der stabilen Version 1.0 frei. Er unterstützt alle Dateisysteme von Windows 2000/XP/2003/Vista. Einzige Einschränkung ist, dass der Treiber nicht mit den Zugriffsrechten der Systeme umgehen kann.

Viele Distributionen bringen den Treiber bereits per Standardinstallation mit. Welche Testmethoden die Entwickler anwandten, können Sie auf einer ntfs-3g-Quality-Seite nachlesen. Geschwindigkeitstests zeigen, dass der Treiber wesentlich schneller arbeitet als die kommerzielle Paragorn-ntfs-Umsetzung. Download-Links und weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.