LTE startet noch 2010

NSN: Mobilfunk-Datenverkehr steigt bis 2015 auf 23 Exabytes

Der HSDPA-Nachfolger LTE wird laut Nokia Siemens Networks noch 2010 kommerziell starten. Das ist auch bitter nötig, schließlich steigt der mobile Datentraffic rapide an.

Nokia Siemens Networks hat eine neue Studie veröffentlicht. Demnach wird der globale Datenverkehr über Mobilfunknetze auf 23 Exabytes ansteigen. Das entspricht dem Datenaufkommen von 6,3 Milliarden Menschen, die täglich ein digitalisiertes Buch herunterladen. In Deutschland erwartet das Unternehmen für 2010, dass 29 Prozent aller Deutschen mobile Breitbanddienste nutzen werden, was einem Zuwachs von zehn Prozentpunkten entspricht.

Laut NSN könnte LTE eine Lösung sein, um mit dem wachsenden Datenvolumen fertig zu werden. Deutsche Telekommunikationsanbieter verbessern derzeit ihre Netzkapazitäten und rüsten für 4G auf. Die Auktion der LTE-Lizenzen im April dieses Jahres ist eines der die Industrie beherrschenden Themen. „In Deutschland werden wir die ersten Markteinführungen von LTE in diesem Jahr sehen“, so Thorsten Robrecht, Leiter LTE Produktmanagement bei Nokia Siemens Networks.

Nokia Siemens Networks ist auf der CeBIT 2010 in Halle 13, Stand C 39 als Partner des Bundesverband Informationswirtschaft, Tele­kommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) (mja)