Novell zeigt Netware 6

Novell hat jetzt die neue Version des Klassikers der Netzwerk-Betriebssysteme Netware 6 offiziell präsentiert. Die deutsche Version soll am 15. November 2001 auf den Markt kommen.

Das berichten unsere Kollegen von der "NetworkWorld". Netware 6 bietet demnach einige Verbesserungen, die nach Ansicht von Brian Green, bei Novell als Product Marketing Manager EMEA tätig, ein Upgrade für unterschiedliche Kundengruppen interessant machen. So lassen sich Drucker beliebiger Hersteller mit dem auf dem Internet Printing Protocol (IPP) basierenden "I-Print" über das Internet ansteuern und damit sehr flexibel nutzen.

"I-Folder" vereinfacht mobilen Anwendern das Leben, indem das Tool geänderte Dateien automatisch zwischen verschiedenen Systemen synchronisiert. Von der sehr ähnlichen Intellimirror-Funktion von Windows 2000 unterscheide sich I-Folder zum einen dadurch, dass es lediglich die geänderten Bits übertrage, während Intellimirror immer die komplette Datei austausche, so Green. Zum anderen verwende I-Folder für den Transport der Daten HTTP und lasse sich damit einfach über Internet-Verbindungen nutzen. Intellimirror dagegen basiere auf dem CIFS-Protokoll von Microsoft und sei dadurch über das Internet nur mit zusätzlichem Aufwand einsetzbar.

Novell hat zudem die Dateidienste von Netware 6 überarbeitet. Dadurch können Windows-, Macintosh- und Unix-Anwender nun ohne Novell-Client-Software auf die Dateidienste und Speicherkapazitäten von Netware-Servern zugreifen. Netware 6 unterstützt standardmäßig NFS, AFP, CIFS, FTP und Web-DAV. Neu hinzugekommen ist auch der Support für Storage Area Networks.

Ob Novell mit Netware 6 verloren gegangene Marktanteile zurückgewinnen kann, bleibt abzuwarten. Ein zusätzliches Wachstum erhofft sich der Netzwerkspezialist laut Green von neuen Märkten wie öffentlich zugänglichen Netzwerken in Hotels oder Lobbies. Mit I-Print und I-Folder sei Netware 6 das erste Netzwerk-Betriebssystem, das auch mobile Anwender umfassend unterstütze. Einen anderen Zukunftsmarkt sieht Novell bei Storage Service Providern, die kleineren Unternehmen mit Netware 6 flexibel Speicherplatz zur Verfügung stellen können.

Netware 6 ist ab 15. Oktober erhältlich. Die deutsche Version wird ab dem 15. November 2001 zur Verfügung stehen. Für Netware-Kunden mit älteren 3.x- und 4.x-Versionen gilt noch bis Ende September ein spezielles Upgrade-Angebot: Wenn sie auf Netware 5.1 migrieren, erhalten sie 20 Prozent Rabatt. Das anschließende Netware-6-Upgrade ist für sie dann kostenlos. (NetworkWorld/jma)