Novell OES: Clustereigenschaften

Allgemeine Festlegungen

Im Register Allgemein (Bild 1) lassen sich allgemeine Einstellungen zu einem Cluster vornehmen. Bei Clusterinformationen werden die gemeinsame IP-Adresse des Clusters und die Portnummer für die clusterspezifische Kommunikation festgelegt. Die Portnummer bezieht sich logischerweise nicht auf andere Zugriffe. Wenn beispielsweise Apache genutzt wird, läuft das in aller Regel über den Port 80.

Bild 1: Die Einstellungen zu einem Cluster im Register Allgemein.
Bild 1: Die Einstellungen zu einem Cluster im Register Allgemein.

Der Quorum-Auslöser konfiguriert das Verhalten des Quorums. Hier gibt es zwei Parameter:

  • Die Knotenzahl legt fest, wie viele Knoten in einem Cluster erreichbar sein müssen, damit Ressourcen geladen werden. Dieser Wert sollte in der Regel der erste ganzzahlige Wert sein, der größer ist als die Hälfte der Anzahl von Knoten in einem Cluster. Bei drei Knoten sollten also mindestens zwei verfügbar sein, bei acht Knoten mindestens fünf.

  • Wie bei anderen Cluster-Lösungen wird aber ohnehin nur der „größere“ Teil eines Clusters genutzt. Die Zeitüberschreitung definiert zwar, wie lange gewartet wird, bis die Ressourcen auf Knoten geladen werden, bei denen das Quorum also die Anzahl der bekannten Knoten noch nicht erreicht ist. Das bedeutet aber nicht, dass nach einiger Zeit auch im kleineren Teil eines Clusters, bei dem die Kommunikation unterbrochen ist, die Ressourcen geladen werden. Man könnte diese Situation durch ein hohes Timeout weitgehend verhindern. Wie problematisch eine solche Situation wäre, hängt von der Art der Anwendungen ab.