Novell nennt Details zu SLES 10 und Suse-Roadmap

Sein Kollege Eric Anderson, Vice President of Linux Development, war denn auch sichtlich erfreut zu verkünden, dass Novell - trotz der kürzlichen Pressekonferenz des Wettbewerbers Red Hat zum gleichen Thema - als erster Xen 3.0 unterstützen werde. "Wir sind die ersten", warf er sich in dir Brust und verwies darauf, das SLES 10 bereits im Sommer erscheinen werde, während Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 5 erst für Ende des Jahres avisiert ist. Red Hat baut Xen 3.0 zunächst nur in seine nicht supportete Experimental-Distribution "Fedora" ein.

Messman pochte ebenfalls darauf, Novell werde Xen 3.0 "ein volles halbes Jahr vor dem Wettbewerb" herausbringen. Anderson ergänzte, Novell sei einer der wichtigsten Unterstützer des Xen-Projekts "mit mehr als vier Mal so viel Beiträgen wie jeder andere Linux-Anbieter".

In SLES 10 werden Anwender laut Anderson virtuelle Maschinen über das Konfigurations-Tools "YaST" verwalten können. Eine weitere Verbesserung in der neuen Server-Distribution - seinen "Suse Linux Enterprise Desktop" hatte Novell bereits auf der CeBIT vorgestellt - ist Sicherheit auf Anwendungsebene über den Code von "AppArmor". Novell hatte diesen im Mai vergangenen Jahres mit der Übernahme von Immunix erstanden und im Januar unter Open-Source-Lizenz gestellt.